Gebrauchs-und Rettungshunde Landau-Dammheim
Gebrauchs-und Rettungshunde Landau-Dammheim

Mantrailing

Mantrailing ist eine besondere Art der Fährtensuche mit einem dafür speziell ausgebildeten Hund. Dem Hund wird beigebracht, der Spur einer Person zielsicher zu folgen Dabei orientiert er sich an dem Individualgeruch des Menschen, der einzigartig wie ein Fingerabdruck ist.

Die Aufnahme durch den Hund erfolgt anhand eines Geruchsträgers (Zahnbürste, Schlüsselbund, Kleidungsstück.etc.)

Der Mantrailer ist in der Lage eine Spur in jedem Gelände, egal ob auf Asphalt, im Wald oder auf Straßen mitten in der Stadt herauszufinden. Beim Mantrailing spielt es keine Rolle ob die Zielperson zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf einem Pferd unterwegs war. Außerdem ist es für den Hund unerheblich ob die Person lebt oder tot ist, denn er kann auch Spuren wahrnehmen, die mehrere Tage alt sind.

Mantrailing betreiben wir im sportlichen Bereich.

 

Ausbilder:
Joachim Endlich

Petra Kuhn

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Gebrauchs-und Rettungshunde Landau