Gebrauchs-und Rettungshunde Landau-Dammheim
Gebrauchs-und Rettungshunde Landau-Dammheim

Mantrailing

 

 

 

Mantrailing ist eine besondere Art der Fährtensuche mit einem dafür speziell ausgebildeten Hund. Dem Hund wird beigebracht, der Spur einer Person zielsicher zu folgen Dabei orientiert er sich an dem Individualgeruch des Menschen, der einzigartig wie ein Fingerabdruck ist.

Die Aufnahme durch den Hund erfolgt anhand eines Geruchsträgers (Zahnbürste, Schlüsselbund, Kleidungsstück.etc.)

Der Mantrailer ist in der Lage eine Spur in jedem Gelände, egal ob auf Asphalt, im Wald oder auf
Straßen mitten in der Stadt herauszufinden. Beim Mantrailer spielt es keine Rolle ob die Zielperson zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf einem Pferd unterwegs war. Außerdem ist es für den Hund unerheblich ob die Person lebt oder tot ist, denn er kann auch Spuren wahrnehmen, die mehrere Tage alt sind.

Mantrail betreiben wir im sportlichen Bereich.

 

Ausbilder:
Joachim Endlich

 

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Landau
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
Gebrauchs-und Rettungshunde Landau